Geschichte Z 55

Der Ortsverband Reutlingen ist ein Ortsverband im VFDB e.V. von 85 Ortsverbänden in ganz Deutschland.

Der Ortsverband Z 55 würde im Jahre 1970 gegründet von den Mitglieder Claus Prantner DK6TE und noch 2 weiteren OM, seine Aktivitäten bestanden und bestehen im großen und ganzen im Bau und Erhalt von Relais und Umsetzern für 70cm, 23cm und 13cm          Band für die Betriebsart FM, ATV, D-ATV und Echo Link in Reutlingen.

In Reutlingen wurde Amateurfunk-Fernsehen schon in den 60er Jahren auf dem 70cm Band gemacht, allerdings in schwarz-weiß und in Amplitudenmodulation (AM). Mitte der 80er Jahre wurde dann ATV in Frequenzmodulation (FM) und mit Eigenbaugeräten auf dem 23cm Band, 13cm Band und 3cm Band gesendet und empfangen. Ab 1990 gibt es das analoge ATV Relais DB0FMS, es wurde von den Funkamateuren DK6TE, DF3GT, DF8SZ und DF1TW gebaut und im Jahre 2007 von DL9SA umgebaut bzw. neu aufgebaut. Im Jahre 2008 begannen die Funkamateure Claus DK6TE und Günter DL9SA mit der Planung und dem Umbau des analogen ATV Relais DB0FMS auf Digitalbetrieb und seit Ende 2008 ist es in Betrieb. Im Jahre 2009 gab es einen Blitzeinschalg in die Antenne und das Relais mußte aufwendig reparariert werden.

Seit dem Jahre 2005 gibt es in Reutlingen noch ein weiteres digitales ATV Relais DB0RTA mit der Eingabe 2369 MHz Digital in DVB-S und mit der Ausgabe 1288 MHz Digital in DVB-T. Die wesendlichen Vorteile der digitalen Technik sind in einer geringeren Übertragungsband-breite sowei einer größeren Reichweite und besserer Bildqualität bei gleicher Sendeleistung zusehen, ferner bietet sich eine Kombination mit anderen digitalen Betriebsarten im Amateurfunk wie z.B. Packet-Radio und Multi-Media-Technik an. Durch die Ausgabe auf dem 23 cm Band auf der Frequenz 1288 MHz ist es möglich mit einem kommerziellen Satelliten (DVB-T) das Relais und einem Frequenz-Umsetzer ( 1288 MHz auf 546 MHz) das Relais zu empfangen. In weiteren Ausbaustufen wurden zusätzliche Eingabe Frequenzen verwirklicht.